© adobeStock/megaflopp

Angstfreier Zahnarztbesuch durch DĂ€mmerschlaf, Lachgas oder Narkose

Viele Patienten gehen aus Angst vor Schmerzen nur Ă€ußerst ungern zum Zahnarzt. Auch Ihnen treibt der Gedanke an den nĂ€chsten Zahnarztbesuch den Angstschweiß auf die Stirn? Das muss nicht sein! Die richtige AufklĂ€rung nimmt die Angst vor der Behandlung. In unserer Zahnarztpraxis Stefanos Baraliakos bieten wir verschiedene Narkosearten fĂŒr eine angst- und schmerzfreie Behandlung an:

• Vollnarkose
  • DĂ€mmerschlaf
  • Lachgas

Vollnarkose

Die Wunschvorstellung vieler Patienten: die eigenen Zahnprobleme behandeln lassen und nichts davon mitbekommen. Inzwischen ist das RealitĂ€t! Mit einer Vollnarkose versetzen wir Sie kĂŒnstlich in einen tiefen Schlaf, wobei das Schmerzempfinden unterdrĂŒckt wird. Kurz erklĂ€rt bedeutet das: Der Körper sendet keine Signale mehr an das Gehirn und jeglicher Schmerz wird ausgeschaltet. Dabei begleitet Sie ein erfahrener AnĂ€sthesist vom Einschlafen bis zum vollstĂ€ndigen Erwachen und ĂŒberprĂŒft stetig Ihre Vitalfunktionen.

Die Voraussetzung fĂŒr die Behandlung ist ein ausfĂŒhrliches VorgesprĂ€ch mit dem AnĂ€sthesisten. In diesem ermitteln wir Risiken sowie mögliche Vorerkrankungen und klĂ€ren Sie umfassend zum Ablauf der Behandlung auf. Sind alle Unklarheiten beseitigt, geben Sie Ihr schriftliches EinverstĂ€ndnis fĂŒr die geplante Behandlung.

Zahnarztbehandlung unter Vollnarkose
© adobeStock/OscarStock

DĂ€mmerschlaf

FĂŒr viele Menschen geht eine Behandlung unter Vollnarkose mit der Angst vor unerwĂŒnschten Nebeneffekten und Kontrollverlust einher. Daher ist die DĂ€mmerschlaf-Sedierung eine sinnvolle Alternative fĂŒr Patienten mit Zahnarztangst, die eine gewisse Kontrolle behalten möchten. Die sogenannte Schlafnarkose ist eine Art Zwischenform von örtlicher BetĂ€ubung und Vollnarkose. Der Patient muss hierbei nicht kĂŒnstlich beatmet werden, weshalb die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems geringer ist als bei einer Vollnarkose.

Das BetĂ€ubungsmittel wird ĂŒblicherweise intravenös verabreicht, wodurch Sie in einen DĂ€mmerschlaf verfallen. Sie bleiben bei Bewusstsein und sind weiterhin ansprechbar, nehmen die Umwelt aber in leicht gedĂ€mpfter Form wahr. Auch bei dieser Behandlung wird zunĂ€chst in einem VorgesprĂ€ch abgeklĂ€rt, ob Sie Vorerkrankungen haben und auf bestimmte Inhaltsstoffe der Sedierung negativ reagieren könnten. In diesem Zuge wird der Ablauf der Narkose detailliert durchgesprochen.

Lachgas

Bei einer sehr stark ausgeprĂ€gten Zahnarztphobie bieten wir eine Behandlung unter Lachgas an. Bei dieser atmen Sie ĂŒber eine Nasenmaske ein Gasgemisch aus Lachgas, im Fachjargon auch Stickoxydul genannt, und Sauerstoff ein. Anschließend fallen Sie in einen Zustand, in dem alle Ängste sowie das Schmerzempfinden gedĂ€mpft sind. WĂ€hrend der Lachgas-Sedierung bleiben Sie bei Bewusstsein und können weiterhin mit dem Zahnarzt reden. Nach dem Absetzen der Nasenmaske verflĂŒchtigt sich die Wirkung relativ schnell, sodass Sie bereits eine Viertelstunde nach der Behandlung die Praxis wieder verlassen können.

Junge bekommt Lachgas wÀhrend Zahnarztbehandlung